Im Interview mit dem Geschäftsführer von Tradeffect Herrn Holger Senfft möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Gedanken und Zielsetzungen unseres neuen Corporate Designs geben: Zwei Unternehmen ein einheitli- ches Auftreten zu geben ist sicher- lich eine komplexe Aufgabe – war- um ist das nötig gewesen? Mit dem Zusammenschluss der bei- den Großhändler Schlau und Home- trend sind zwei Welten zusammen- gekommen. Zwei leistungsstarke Unternehmen, die beide ihr eige- nes Gesicht hatten, ihr Auftreten bei deren Kunden. Nun muss man die neue Stärke, die dadurch ent- steht, und auch die Gemeinsamkeit, die intern gelebt wird, nach außen transportieren. Ein sogenanntes Corporate Design, ein einheitliches Erscheinungsbild, spiegelt die Werte und Leistungskraft von Schlau und Hometrend wieder. Wie sind Sie an diese Aufgabe her- angegangen? Wichtig war es, beide Unternehmen von deren Werten, deren Leistungs- stärke und Portfolio genau kennen- zulernen. Schließlich geht es hier um Menschen, die jahrelang eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufgebaut haben: Hand- werker und Fachhändler, die vor Ort eine saubere Arbeit abliefern wollen. Dann schaut man sich die Marktbe- gleiter an und versucht die Stärken des Unternehmens deutlich zu posi- tionieren. Diese müssen nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal haben, son- dern auch Mehrwerte für die Hand- werker und den Fachhändler bieten. Und woran erkennen wir nun die Gemeinsamkeit? Oh, hier kommen viele Punkte ins Spiel – auch wenn diese nicht sofort zu erkennen sind. So z. B. das Zusam- menspiel der beiden Farben Grün und Rot. Uns war es wichtig, den Zusammenhalt und die Zugehörig- keit beider Welten deutlich zu ma- chen. Dafür haben wir beide Farben zur sogenannten „Fusionsfarbe“ zu- sammengeführt. Der jetzige warme Anthrazit-Ton, der sich aus dem Schlau-Grün und Hometrend-Rot zu- sammen setzt. Auch kommen beide Farben in leichten Linien zusätzlich nochmals in Anwendung. Sie sprachen gerade von Mehrwer- ten für den Handwerker und Fach- händler – was meinen Sie damit? Hier möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch bedeckt halten, nur soviel: Uns geht es um die leichte Erklärbarkeit der unterschiedlichen Produkte. Mit jeder Karte oder je- dem Koffer sollen die Handwerker und Fachhändler es leicht haben, deren Kunden, dem Endkunden, das entsprechende Produkt zu erklären, zu verkaufen. Dafür denken wir uns in jede Produktserie genau hinein, suchen deren Produktnutzen für den Kunden und geben den Fach- kräften vor Ort Hinweise und Leit- linien innerhalb der Karten und Koffer an die Hand. Hört sich spannend an, kann man jetzt schon einen Hinweis geben, was Sie genau meinen? Ich denke, alleine an der Titelgestal- tung der neuen Kollektionen lässt sich schon einiges erkennen, z. B. legen wir Wert darauf, dass das jeweilige Produkt der Kollektion mittels eines Raumfotos großflächig auf dem Verkaufsmedium, hier dem Koffer, gespielt wird. Das soll nicht nur der Optik dienen – es geht mehr darum, dass der Kunde eine Vorstellung von dem erhält, wie das jeweilige Produkt bei ihm zu Hause aussehen könnte. Er bekommt eine Sicherheit bei der Entscheidung. Zu- sätzlich kann unser Kunde auf seine Fachkompetenz eingehen. Mehr dürfen Sie uns noch nicht verraten? Leider nein, nur soviel – dass die Kol- lektionen es sehr einfach machen, Produkte zu erklären und zu ver- kaufen. Es geht uns immer wieder darum, die Sortimentsstärke von Schlau und Hometrend mit deren ausgewählten Produkten dem Hand- werker und Fachhändler zugänglich zu machen, den Verkauf einfach zu gestalten und die Werte des Unter- nehmens sowie das Vertrauensver- hältnis zwischen den Mitarbeitern und dem Handwerk und Fachhandel zu unterstützen. Was wird uns noch alles erwarten? Auch da kann ich nur sagen – lassen Sie sich überraschen. Natürlich wird sich das neue Erscheinungsbild von Schlau und Hometrend der neuen Gestaltung anpassen. Sie werden die Fusionsfarbe immer wiedererkennen und alle Kommunikationskanäle, Anschreiben, Kollektionen, die Web- seite etc. werden sich dem gemein- schaftlichen Erscheinungsbild unter- werfen. Und was wird das Ziel sein? Ich denke, das werden Sie selbst erkennen. Diese Gruppe ist zur mo- mentanen Zeit sicherlich einer der kompetentesten und innovativsten Großhändler, der intern einer sehr hohen Beweglichkeit unterliegt. Die kommende Zeit wird es unser Ziel sein, diese Stärke allen Kun- den zugänglich, erklärbar und be- greifbar zu machen. Am Ende steht eine Vermarktungsstruktur, die den Handwerker und Fachhändler allum- fassend unterstützt und sicher auf die zukünftigen Herausforderungen beim Endkunden vorbereitet. 11